Samstag, 22 September 2018
A+ R A-

Regionale Produkte bevorzugt, doch nicht jeder verzichtet auf Erdbeeren im Winter

Zwei Drittel der Konsumenten hierzulande kaufen bevorzugt regionale Erzeugnisse, wie das Meinungsforschungsinstitut Yougov Anfang August 2013 bei der repräsentativen Befragung von mehr als 1000 Bundesbürgern herausfand.
Grundsätzlich bereit zu sein, außerhalb der lokal üblichen Reifezeit auf Obst und Gemüse wie Spargel (April bis Juni) und Erdbeeren (Mai bis Juli) verzichten zu können, gaben dabei 87 Prozent der Befragten an. Während in der Generation der über 55-Jährigen gar 92 Prozent überwiegend saisonal verfügbare Lebensmittel verbrauchen, sinkt diese Bereitschaft bei jungen Leuten im Alter zwischen 18 und 24 Jahren auf lediglich 76 Prozent.

Gründe, sich für einheimische Produkte zu entscheiden, gibt es zuhauf. Als unangefochtener Spitzenreiter wird hier die absolute Frische bei z. B. Erdbeeren angeführt, welche aufgrund kurzer Transportwege kaum zu überbieten, wohl aber für eben diese leicht verderblichen Früchte von größter Bedeutung ist.
Kurze Lieferstrecken erlauben außerdem längere Reifezeiten, was unmittelbar saftige, voll ausgereifte Früchte mit vollmundigem Aroma und wertvollen Vitaminen auf den Markt bringt.
Gepaart mit umweltfreundlichem Anbau ohne bzw. mit weniger Pflanzenschutzmitteln und dem guten Gewissen, die regionalen Landwirte und ihre unermüdliche Arbeit zu unterstützen, können sich diese Zeitgenossen guten Gewissens sicher sein, das Bestmögliche für sich und ihre Umwelt getan zu haben.

Auch hier zeigt sich, dass die Älteren mit 77 Prozent mehr Augenmerk auf heimatliche Produkte legen als Jüngere mit nur 61 Prozent bei den 18- bis 24-Jährigen. Interessant erweist sich auch, dass es für Männer (63 Prozent) eher egal ist, woher die Lebensmittel stammen als für Frauen, bei denen mindestens 72 Prozent wissen möchten, wo ihre Nahrung hergestellt bzw. angebaut wird.

 


Entspannen & Stress abbauen

Partner

Das Malbuch für Erwachsene !                                 
Malbuch fuer Erwachsene
Das Malbuch für Erwachsene der kreative Trend der helfen soll im Alltag abzuschalten. Immer mehr Erwachsene entdecken Malbücher als Ausgleich zum Alltag.

Sie sollen "entschleunigen" und helfen Runterkommen.

Was steckt dahinter ? In unserem Ratgeber erfahren Sie mehr zu den Ausmalbilder, Malbücher, Mandalas und was Sie noch Wissen sollten. 

Ratgeber: Malbuch für Erwachsene

Erdbeer Themen

Beim Erdbeer-Kauf die richtige Schale wählen
Erdbeeren sind mit 3,5 Kilogramm pro Haushalt (Daten aus 2011) der erklärte Favorit der Deutschen unter dem verzehrten Beerenobst Folgende Tipps der Qualitätskontrolleure der der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) erklären, worauf beim Kauf zu achten ist und ob Erdbeeren überhaupt gelagert werden sollten und verhelfen damit zum ungetrübten, voll...
Regionale Produkte bevorzugt, doch nicht jeder verzichtet auf Erdbeeren im Winter
Zwei Drittel der Konsumenten hierzulande kaufen bevorzugt regionale Erzeugnisse, wie das Meinungsforschungsinstitut Yougov Anfang August 2013 bei der repräsentativen Befragung von mehr als 1000 Bundesbürgern herausfand.Grundsätzlich bereit zu sein, außerhalb der lokal üblichen Reifezeit auf Obst und Gemüse wie Spargel (April bis Juni) und Erdbeeren (Mai bis Juli) ver...
Erdbeeren: Empfindliche Früchte frisch und in Form halten
Erdbeeren, der Deutschen liebstes Beerenobst, zählen leider zu den schnell verderblichen Früchten. Sie werden deshalb am besten direkt erntefrisch verzehrt bzw. verarbeitet. Maximal zwei Tage halten sie sich im Gemüsefach des Kühlschranks oder aber an einem kühlen Ort. Wichtig hierbei ist, nur trockene, unbeschädigte Früchte in möglichst flachen Behälte...

Diese Website benutzt Cookies ! Wenn Du die Website weiter nutzt, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. WEITERE INFORMATION.