Donnerstag, 14 Dezember 2017
A+ R A-

Zitronen und Limetten: sauer, aromatisch, vielseitig

Zitrusfrüchte wie Zitronen und Limetten geben zahlreichen Speisen und Getränken eine besondere und frische Note. Sie verfeinern mit ihrer Säure frische Salate, helle Soßen, Suppen, Kuchen, Desserts und Cocktails. Ein kleiner Spritzer Zitronen- oder Limettensaft verhindert auch das Braunwerden von aufgeschnittenem Obst (Banane oder Apfel) und macht als Bestandteil von Marinaden das Fleisch zarter und weicher. Die aromatische Schale von unbehandelten Früchten wird gerne als Würzmittel in Kuchen verwendet.

Ursprünglich stammt die Zitrone aus Asien, ist heute aber mehr denn je im Mittelmeerraum verbreitet. Die Limette als kleine Schwester der Zitrone ist empfindlicher gegen Kälte und gedeiht nur in einem tropischen Klima. Limetten enthalten weniger Vitamin C, verfügen aber über mehr Kalzium, Kalium und Phosphor als die Zitrone. Generell sind Limetten kleiner als Zitronen, sind grün, schmecken herber, aber haben mehr Saft.

Rollt man eine Zitrone oder Limette mit der flachen Hand und leichtem Druck auf der Arbeitsplatte in der Küche hin und her, lassen sie sich leichter auspressen. Wenn man nur einen kleinen Spritzer braucht, sticht man einfach mit einem spitzen Gegenstand ein und kann dann die jeweilige Menge auspressen.

Die Schale sollte man nicht verzehren, weil sie in der Regel nach der Ernte mit Konservierungsmitteln, Wachsen oder auch Pflanzenschutzmitteln behandelt werden. Bei einer Untersuchung der Stiftung Warentest allerdings wurden 38 abgepackte und lose Zitronen und Limetten auf Rückstände und Pestizide untersucht: Nur ein Produkt war deutlich belastet, 24 Proben gering bis sehr gering, und 13 Früchte waren frei von Rückständen. Bei allen pestizidfreien Früchten handelte es sich um ökologische Erzeugnisse, die weder vor der Ernte gespritzt noch nach der Ernte behandelt werden dürfen.

Quellenangaben:
http://www.aid.de/presse/aktuell.php?mode=beitrag&id=6882

 


Entspannen & Stress abbauen

Partner

Das Malbuch für Erwachsene !                                 
Malbuch fuer Erwachsene
Das Malbuch für Erwachsene der kreative Trend der helfen soll im Alltag abzuschalten. Immer mehr Erwachsene entdecken Malbücher als Ausgleich zum Alltag.

Sie sollen "entschleunigen" und helfen Runterkommen.

Was steckt dahinter ? In unserem Ratgeber erfahren Sie mehr zu den Ausmalbilder, Malbücher, Mandalas und was Sie noch Wissen sollten. 

Ratgeber: Malbuch für Erwachsene

Werbung

Diese Website benutzt Cookies ! Wenn Du die Website weiter nutzt, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. WEITERE INFORMATION.